geschrieben von Andreas Böhm

GREEN PETFOOD GEWINNT DEN DEUTSCHEN NACHHALTIGKEITSPREIS 2024

Kleinheubach, 02.11.2023 – Seit zehn Jahren folgt das Team von Green Petfood nun schon der großen Mission: Hunde und Katzen nachhaltig und vollumfänglich zu versorgen. Und das mit Erfolg: Wie jetzt bekannt wurde, erhält das Unternehmen in diesem Jahr die bedeutendste Anerkennung für nachhaltiges Engagement in Deutschland – den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Kategorie "Futtermittel und Tiernahrung". Die Preisverleihung findet am 23. November in Düsseldorf statt. 

Unter dem Motto „Greenify our future“ hat es sich Green Petfood zur Aufgabe gemacht, die Welt durch Heimtierfutter grüner zu machen. Seit zehn Jahren entwickelt die Marke mit einem eigenen tierernährungswissenschaftlichen Team innovative, nachhaltige Futter-Konzepte für Hunde und Katzen. „Wir sind sehr stolz auf diesen bedeutsamen Preis und freuen uns, dass unser Engagement gewürdigt wird – und das auch noch pünktlich in unserem Jubiläumsjahr! Damit können wir jetzt noch mehr Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von innovativen Heimtierfutter-Konzepten lenken, die für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft eine wichtige Rolle spielen“, ist Rafael Rybandt, Brandlead bei Green Petfood, überzeugt. „Denn die Haltung unserer Heimtiere hat großen Einfluss auf unseren ökologischen Fußabdruck. Vor allem bei der Herstellung, dem Transport und der Verpackung des Futters entsteht jede Menge CO2. Daher entwickeln wir bei Green Petfood Lösungen für Rezepturen und Verpackungen, mit denen wir die Produktion dieses schädlichen Klimagases stark reduzieren können.“

Fleischreduzierte und fleischlose Rezepturen für eine bessere Klimabilanz

Green Petfood unterscheidet sich von herkömmlichem Tierfutter mit seinen nachhaltigen, innovativen Ideen und außergewöhnlichen Rezepturen, die wissenschaftliche Erkenntnisse mit Nachhaltigkeit und Tiergesundheit kombinieren.  Alle Hundefutter-Produkte basieren auf fleischreduzierten oder komplett fleischlosen Rezepturen. „Denn was viele nicht wissen: Hunde brauchen kein Fleisch, um vollwertig ernährt zu werden. Wichtig ist die biologische Wertigkeit der Proteine. Diese lassen sich sehr gut durch pflanzliche Proteine aus Linsen, Erbsen oder Insekten abdecken“, so Dr. Christine Jensen, Leiterin des tierernährungswissenschaftlichen Teams bei Green Petfood.  Zusätzlich setzt Green Petfood schon seit Jahren auf hochwertige Insektenproteine, die zum Beispiel beim Alleinfuttermittel InsectDog eingesetzt werden. Dieses eignet sich auch für Hunde mit Unverträglichkeiten, ohne dass sie dabei auf wichtige Nährstoffe verzichten müssen.  Seit 2019 gehört auch das erste nachhaltige Katzenfutter FairCat zum Sortiment der Marke und bietet damit auch für Samtpfoten eine innovative Rezeptur mit Geflügelfleisch- und Insektenproteinen. So können auch Katzenhalter:innen dabei helfen, die Erde grüner zu machen und ihrem Haustier gleichzeitig alle wichtigen Nährstoffe bieten. 

Unterstützung wichtiger Klimaschutzprojekte

Green Petfood hat die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises jedoch nicht nur mit innovativen Produktkonzepten überzeugt, sondern auch mit seinem ganzheitlichen nachhaltigen Engagement. Denn da sich Emissionen nie zu 100 % verhindern lassen, kompensiert Green Petfood alle unvermeidbaren Treibhausgase mit dem Walderhaltungs- und Klimaschutzprojekt Ntakata Mountains.  Gemeinsam mit der Klimaschutzorganisation Carbon Tanzania setzen sie sich in Tansania für den Erhalt und die Aufforstung des Waldes ein, retten Lebensräume für Mensch und Tier und gleichen CO2-Emissionen aus. „Dabei kompensieren wir sogar ganze 25 % mehr als wir ausstoßen. Wer Green Petfood füttert, kann somit seinen eigenen CO2-Fußabdruck sowie den Pfotenabdruck seiner Katze oder seines Hundes deutlich verringern“, bringt Rafael Rybandt das Engagement des Unternehmens auf den Punkt. Das Green Petfood Team ist stolz auf die nachhaltige Auszeichnung und freut sich, auch in Zukunft als echter Pionier in Sachen Tierfutter voranzugehen – und zu beweisen, dass Nachhaltigkeit, Qualität und guter Geschmack Hand in Hand gehen können.  Mehr Informationen zum nachhaltigen Engagement von Green Petfood gibt es unter: https://www.green-petfood.de/ueberuns/nachhaltigkeit 

Über Green Petfood

Die Marke Green Petfood ist Teil des mittelständischen Familienunternehmens ERBACHER the food family aus Kleinheubach im bayrischen Odenwald, einem der führenden Hersteller von Super-Premium-Nahrung für Heimtiere in Europa. Doch Green Petfood zeigt auch globale Präsenz, und so landen die zukunftsorientierten Futtersorten in die Näpfe von Hunden und Katzen in 33 Ländern. Ganz im Sinne der Firmenphilosophie „Vordenker und Vormacher für zukunftsfähige Ernährung“ setzt Green Petfood auf innovatives und nachhaltiges Futter für Hunde und Katzen. Der Anspruch von Green Petfood ist es, Futter neu zu denken, nachhaltig herzustellen, Tiere vollumfänglich zu versorgen und die Welt durch Heimtierfutter grüner zu machen. Aus diesem Grund sind alle Produkte klimapositiv gestellt. Für die Pionierarbeit, die Green Petfood im Bereich der Nachhaltigkeit leistet, wurde die Marke als eine der ersten Marken aus der Heimtierbranche dreimal in Folge mit dem Green Brands Award als ökologisch nachhaltige Marke ausgezeichnet.   Mehr unter: www.greenpetfood.de.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer:innen“), über 1.200 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung Mehr unter: www.nachhaltigkeitspreis.de

Pressekontakt 

Brita Markhoff
Telefon: +49 172 60 20 175
E-Mail: markhoff@mark-kommunikation.de

Andreas Böhm 
Industriegebiet Süd 
63924 Kleinheubach 
Telefon: +49 151 7268 4188
E-Mail: a.boehm@foodforplanet.de 

 

Hier als PDF herunterladen